Zitat Essen. Wenn sich ältere Menschen noch zu fit für ein Pflegeheim fühlen bieten Pflegeresidenzen eine Alternative. Diese Mischung zwischen Pflegeeinrichtung und normaler Wohnung gibt Sicherheit und Freiheit zugleich. Die Stiftung Warentest rät vor einem Einzug jedoch zu einer detaillierten Preiskontrolle.
Der Schritt aus den eigenen vier Wänden heraus ist gerade für viele ältere Menschen nicht einfach. Es fällt nicht leicht, das oft über Jahrzehnte gewohnte Haus oder die Wohnung hinter sich zu lassen – gerade dann, wenn die Gesundheit nicht mehr zu hundert Prozent mitspielt, andererseits aber der Wunsch nach Eigenständigkeit und vielfältigen Unternehmungen vorhanden ist.
„Für ein gewöhnliches Pflegeheim fühlte ich mich noch zu fit. Hier habe ich genau die richtige Lösung für mich gefunden. Das ist fast so wie ein Dauerurlaub“, schwärmt beispielsweise ein Bewohner einer so genannten Pflegeresidenz, die in einer prächtigen Stadtvilla gleich angrenzend an einen großen Park untergebracht ist. Einrichtungen wie diese gibt es vielerorts in der Region. Seniorenresidenzen gelten nicht zu Unrecht als gehobene Form der Unterbringung älterer Menschen – als gelungener Kompromiss zwischen hervorragender Betreuung und größtmöglicher Selbstständigkeit.
Verschiedene Angebote
Wer hier eine der barrierefrei und seniorengerecht ausgestatteten Kleinwohnungen oder Apartments bezieht, kann aus dem Angebot an Betreuung, Pflege und anderen Vorzügen eine Versorgung