Busfahrer lässt Rampe nicht herunter WESTERFILDE Zum Einsteigen in den Bus braucht Rollstuhlfahrer Udo Michels eine Auffahrrampe. Das hat am Mengeder Markt bislang auch immer geklappt. Doch jetzt verbietet eine Dienstanweisung der DSW21 das Ausfahren der Rampe.Von Nils Heimannmehr ......
Da muss ich aber kräftig grinsen. Denn viele Gehsteige haben ein so starkes Seitengefälle (z.B. bei Einfahrten), dass man ganz kräftig dagegen halten muss. Wenn ich mit meinem Permobil Street zum Einkaufen fahre, muss ich oft stark nach links steuern, um geradeaus fahren zu können. Dieses Seitengefälle ist sicher stärker als das bei einer Rampe eines Omnibusses, die auf einem erhöhten Gehsteig aufgeklappt wird. Darf man dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr einkaufen fahren? Ich will noch aktiv mein "Essen auf Rädern" per Einkauf besorgen. Solch eine Sicherheitsentscheidung könnte schnell zu einem Bumerang werden, denn das hieße ja, dass viele Gehsteige ein Sicherheitsrisiko wären ... Das könnte bei einer Klage teuer für die Kommunen werden.