Jetzt wird es langsam Zeit, das Immunsystem zu stärken, um vor Erkältungen geschützt zu sein. Da gibt es ganz sanfte Tipps, die genauso gut wirken wie Tabletten. Es kratzt bereits im Hals: Dann viel Thymian- oder Salbeitee trinken und immer wieder mit Salzwasser gurgeln. Das hat mir eine gute Freundin empfohlen und das hilft wirklich. Die Augen sind gerötet: Dann macht man einen Sud aus Augentrostkraut (das gibt es getrocknet in der Apotheke) abkühlen lassen und dann als Spülung für die Augen benutzen. Das Immunsystem soll man stärken: Da hilft täglich probiotischer Joghurt (z.B. Activia) Denn die meisten Erkältungs-Erreger nimmt der Körper über den Darm auf. Husten ist bereits da: Aus Zwiebeln einen Sud kochen und diesen warm mit Honig trinken. Wirkt auch vorbeugend, um Schleimhäute zu schützen. Bei meinem letzten Husten hat mir "Tannenhonig" geholfen. Die Blase schützen: Eines der wirksamsten Mittel ist Cranberrysaft (im Reformhaus zu bekommen) Wer zu häufigen Blasenentzündungen neigt, sollte täglich ein Glas trinken. Häufiger Schnupfen: Dann darauf achten, dass man viele Lebensmittel mit Zink isst, zum Beispiel Leber (Kalbs- oder Schweineleber) Austern, Roggen- und Weizenkeimlinge, Sonnenblumenkerne. Ich wünsche einen schönen und von Krankheit verschonten Herbst