Der große Kampf des Samuel Koch Jeder Tag ist ein Hindernis“ Von MARCUS BÖTTCHER
Der 24-jährige ehemalige Kunstturner Samuel Koch wurde gestern als Jugendbotschafter des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) vorgestellt und war zu Gast im Bundestag.
Berlin – Bedächtig bewegt Samuel Koch seinen Rollstuhl an den Bundestagsabgeordneten vorbei, lächelt verlegen. Der 24-Jährige ist sichtlich nervös. Denn ab sofort soll er für Tausende Rollstuhlfahrer kämpfen. Wie schwer deren Alltag ist, muss er täglich selbst erfahren.
Es sind scheinbare Kleinigkeiten, die für Samuel Koch zur Tortur werden, ihn an seine Grenzen führen. Nun wurde er als Jugendbotschafter des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) im Café des Reichstages vorgestellt. Seine Aufgabe: Den vielen Betroffenen ein Vorbild sein. Ihnen Hoffnung geben. Ermutigen. Mut zum Leben machen. Dabei hat Samuel Koch selbst mit sich zu kämpfen.
Neulich im Supermarkt, beispielsweise, stand der 24-Jährige vor dem Drehkreuz. Mit seinem wuchtigen Rollstuhl hindurchfahren? Unmöglich! „Ich musste mich hinlegen und sozusagen als Einkaufswagen reduzieren, um durch die Schleuse zu fahren.“
In einen Flieger auf dem Flughafen Düsseldorf kam er gar nicht erst. Das benötigte, speziell ausgebildete Personal war nicht da und tauchte auch nicht auf. Die Stunden verrannen. „Ich habe das Flugzeug Richtung Zürich um drei Minuten verpasst und musste acht Stunden Zugfahrt auf mich nehmen. Eine unglaubliche Strapaze“.