Vom Operationstisch zurück ins Büro Böblingen - Manchmal sind es eher unspektakuläre Erfindungen, die behinderten Mitarbeitern die Arbeit erleichtern. Zum Beispiel der Aktenschrank, der wie ein Paternoster funktioniert: Rollstuhlfahrer können die Akten aus den oberen Regalen auf Knopfdruck nach unten gleiten lassen. Die Polizeidirektion in Böblingen hat bereits einen solchen Schrank bestellt. "Aber es dauert noch, bis er ankommt. Die Nachfrage ist sehr groß", erklärt Dieter Geißel.
Zwölf Jahre ist es her, dass Dieter Geißel, der bis dahin bei der Kriminalpolizei in Böblingen gearbeitet hatte, schwer erkrankte. Er bekam ein künstliches Hüftgelenk, doch die Operation ging schief. Zwei Jahre war Geißel krankgeschrieben. "Bis dahin war ich die ganze Zeit unterwegs, Büroarbeit habe ich kaum gemacht", erzählt der heute 58-Jährige. "Danach brauchte ich aber eine Tätigkeit, die meinen körperlichen Einschränkungen entsprach." Geißel musste damals kämpfen, denn eigentlich sollte er entlassen werden mehr ......