Ich hatte zu Fuß die letzte Erledigung in der Stadt geschafft. Mein Nachhauseweg führte mich an meiner Stammkneipe vorbei. Schnell noch einen Absacker und dann nichts wie nach Hause.
Unvermutet traf ich an der Theke eine gute Bekannte, die ich um diese Zeit am Nachmittag nicht hier vermuetet hätte.
"Hallo", sagte sie. Ich:"Du um diese Zeit hier?"
"Ach weißt du, vor vier Stunden bin ich zu Hause los gezogen und habe meinem gesagt, ich gehe nur schnell mal Bratwurst kaufen. Unterwegs fiel mir dann ein, in 14 Tagen wirst du schon 50 Jahre, und dann sollst du das auch noch feiern. Ich bekam so den Frust, dass ich nach dem Einkauf hierher gezogen bin, um über das Leben zu grübeln und einen zu kippen. Bloß was sage ich ihm,wenn ich jetzt mit dieser Verspätung nach Hause komme?"
Mir fiel die Lösung ein: "Sage ihm einfach du hast unterwegs auf die Verpackung der Bratwurst geschaut und dort gelesen : Zum sofor- tigen Verzehr nicht geeignet. - Und da hast du gefühlt, dass du noch etwas abwarten musst."
Ich habe noch versucht, sie über das kommende Alter hinweg zu trösten. Schließlich ich habe das Älterwerden auch irgendwie über- standen und weh getan hat es auch nur etwas im Kopf, bei der Vorstellung einfach so in ein neues Jahrzehnt zu fliehen.