Rümlang Eine Schöne mit Handicap Veronica Conceicao sitzt im Rollstuhl und will eine Miss werden. Da sie so manchen Schicksalsschlag gemeistert habe, könnte sie als Botschafterin für Menschen mit Behinderung vielen Leuten Mut machen, sagt die 26-jährige Rümlangerin. Kathrin Morf Möglichst grazil über den Laufsteg zu schreiten ist im Normalfall das Hauptziel von Miss-Kandidatinnen – nicht aber von Veronica Conceicao: Die «Miss Handicap»-Anwärterin kann nicht schreiten, da sie im Rollstuhl sitzt. Und auch sonst wäre die Rümlangerin so gar keine typische, zuckersüsse Schönheitskönigin.
Zuerst einmal fehlen ihr nie die Worte – ausser sie wird gefragt, wieso sie besser sei als die übrigen neun Kandidatinnen. «Die anderen sind toll. Darum kann ich nur versprechen, dass ich mich voll und ganz für die Gleichberechtigung von Behinderten einsetzen würde», sagt sie schliesslich. «Und ich könnte vielen Menschen Mut machen. Denn obwohl ich viel durchgemacht habe, bin ich glücklich. Ein Stehaufmännchen eben.»