Söder will Organspende zum Normalfall machen Bayern plant eine Bundesratsinitiative für ein schärferes Organspendegesetz, um die Spendenbereitschaft der Bürger zu erhöhen.
Berlin (dpa) - Bayern plant eine Bundesratsinitiative für ein schärferes Organspendegesetz, um die Spendenbereitschaft der Bürger zu erhöhen. Nach den Vorstellungen von Gesundheitsminister Markus Söder soll jeder als Organspender gelten, der nicht zu Lebzeiten selbst oder durch Angehörige einer Organentnahme widersprochen hat. Das berichtet die «Süddeutsche Zeitung» unter Berufung auf ein Papier seines Ministeriums. Söder sagte, mit dem von ihm favorisierten Modell werde die Organspende zum Normalfall. Bisher kommt als Spender nur in Frage, wer einer Organentnahme ausdrücklich zugestimmt hat.
Nun,da muß ich mir nicht viel Sorgen machen, bei mir ist nix mehr zu gebrauchen. Aber per Gesetzt "Ersatzteile" zu ordern finde frech. Ändern wird das nichts,denn dann werden eben alle zu Lebzeiten wiedersprechen. Ich weiß gar nicht,was wir alles bezahlen was da irgendwo auf dem Hintern sitzt und sich solche Sachen ausdenkt. Was wollen die denn Spenden? Ihre kranken Hirne ?