Also über diesen Beitrag in der heutigen Tageszeitung habe ich mich sehr aufgeregt. Ich finde es eine Frechheit das sowas überhaupt möglich lst.
Anfang des Jahres bekamen die Biberacher Kindergärten Post von der Gesellschaft für musikalische Aufführungs-und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema). Darin teilte die Verwertungsgesellschaft (VG) Musikedition mit, dass die Kindergärten ab sofort für jede Kopie von Noten und Liedtexten zahlen müssen. „Im Urheberrechtsgesetz ist verankert, dass Vervielfältigungen nur mit Zustimmung des Urhebers gemacht werden dürfen“, erklärt Christian Krauß, Geschäftsführer der VG. Und seit Beginn dieses Jahres will die VG auch gegenüber Kindergärten ihre Rechte wahrnehmen.
Die VG bietet nun an, legale Kopien einzelner Lieder zu machen. Für 56 Euro Lizenzgebühr pro Jahr können die Kindergärten bis zu 500 Kopien anfertigen. Wer mehr Kopien benötigt – kein Problem. Insgesamt acht verschiedene Pauschalbeträge, der höchste liegt bei 2224 Euro für 20 000 Kopien, stehen zur Wahl. http://www.schwaebische.de/lokales/biber...id,4197969.html