Mich würden eure Erfahrungen zum Thema Rollizuggeräte und e-motion interessieren.
Durch eine Armkraftminderung schaffe ich es draußen nicht, meinen Aktivrollstuhl manuell anzutreiben und bin daher auf der Suche nach Abhilfe.
Ich finde die Entscheidung, ob es ein Zuggerät (und wenn ja: welches?) oder ein e-motion-Antrieb werden soll, ziemlich schwierig.
Das Zuggerät scheint mir den Vorteil zu haben, dass durch das größere Antriebsrad der Fahrkomfort vermutlich größer ist und auch unebeneres Gelände, Bordsteinkanten etc. damit ohne größere Schwierigkeiten befahrbar sein sollten. Auf der anderen Seite leidet darunter ja wahrscheinlich die Wendigkeit. Wie groß ist der Wendekreis - könnt ihr mit euren Zuggeräten ohne abzukoppeln zum Beispiel in einen Bus hineinkommen (und wird das Zuggerät problemlos mit befördert)?
Beim e-motion-Antrieb befürchte ich, dass bei schnellerem Fahren das Problem der schlechten Bodenabfederung durch die kleinen Lenkräder vom Aktivrollstuhl noch verstärkt wird und kann mir gut vorstellen, dass man an Bordsteinkanten etc. schnell hängenbleibt und im Rolli nach vorne kippt.
Ich habe mittlerweile bezüglich einer Vorführung beider Produkte angefragt. Mich würden aber schonmal eure Erfahrungen mit diesen beiden Möglichkeiten interessieren.