Nach mittlerweile 20 Jahren im Rollstuhl (Tetraplegiker) habe so einige Ziele bereist auf der Suche nach einer Region, wo man dem viel zu langen Winter in Mitteleuropa entfliehen kann, u.a. Portugal, Südspanien, Gran Canaria, Malediven, ...
Hängen geblieben bin ich auf der weniger bekannten Kanareninsel La Palma. Nicht nur das ganzjährig perfekte Klima (nie kälter al 20°C und selbst im Somme nicht zu heiß, immer Sonne), auch die Offenheit und Hilfsbereitschaft der Menschen gegenüber Behinderten (und Nicht-Behinderten), der vergleichsweise kurze Flug (4,5h) und die günstigen Preise sprechen für dieses Urlaubsziel. Ich komme mittlerweile seit 8 Jahren mit Familie nach La Palma, wenn ich kann gleich für mehrere Monate.
Es gibt diverse Angebote auf La Palma, um Menschen mit schweren Einschränkungen und deren Angehörigen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Mir hat Vital La Palma (http://vital-la-palma.com) dabei geholfen, barrierefreie Unterkunft, Pflege und Krankengymnastik vor Ort zu organisieren. Und im Ernstfall haben die auch Kontakt zu deutschsprachigen Ärzten.