Hallo, als Neuling in diesem Forum möchte ich ein Problem ansprechen, das mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt. Da ich nicht gern zahm mit dem Handrolli fahre, habe ich mir im Laufe der Jahre die Schultergelenke geschreddert. Schmerzhafte Entzündungen sind die Folge. Deshalb hatte ich mir vor einiger Zeit einen nostal- gischen Handhebelrollstuhl zugelegt, weil die Bewegungsabläufe gelenkschonender, als bei greifreifengetriebenen Stühlen sind. Dabei hatte ich leider übersehen, daß ich ein frühes Modell ohne Betriebsbremse erwischt hatte. Mit der Feststellbremse die Fuhre zum Stehen zu bringen, erfordert artistische Verrenkungen.
Nachdem ich eine Umrüstung auf eine Betriebsbremse aus dem Fahrrad-Bereich aufgegeben hatte, lief mir vor einiger Zeit die Info über einen handhebelgetriebenen amerikanischen Ruder- renner über den Weg.
Zum Einen gefällt mir die in Aussicht gestellte Lieferzeit nicht, zum Anderen kaufe ich lieber 'im Dorf'. Deshalb meine Frage in die Runde, ob jemand eine europäische Bezugsquelle, mög- licherweise auch ein Alternativprodukt kennt.