Hallo, die Tochter meiner Lebensgefährtin ist auf den Rollstuhl angewiesen - der Rollstuhl wurde jetzt mit einem batteriebetrie- benen Elektroantrieb ausgerüstet. Um mit ihrer Mutter in Verbindung zu treten, wenn Sie mit dem Rollstuhl außer Haus fährt (keine langen Strecken und auch nicht weit weg - aber alleine), habe ich an ein Walkie Talkie mit VOX-Funktion (Freisprecheinrichtung) gedacht, daß man am Rollstuhl befestigen kann. Ich habe auch eines ausprobiert, aber um die Freisprechfunktion zu aktivieren, muss man so laut reden bzw. schreien, daß man das auch ohne Walkie Talkie hört. Die Tochter kann zwar den Rollstuhl mit einem Stick lenken, aber ein Funkgerät bzw. Walkie Talkie kann sie nicht bedienen, dazu ist sie zu sehr in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Haben Sie oder eines der Forumsmitglieder Erfahrung mit diesem Problem bzw. kann uns Tipps geben, was man noch verwenden könnte ? Ich bin für jede Hilfe bzw. Anregung dankbar.
danke für deinen Vorschlag, haben wir auch schon probiert - aber Sie kann das Handy im Rollstuhl nicht bedienen und dann müsste ja das Handy die ganze Zeit an sein und die Verbindung müsste auch laufend da sein. Vom Prinzip her sind die Walkie Talkies schon das richtige, wenn die VOX-Funktion sensibler reagieren würde. Von der Reichweite her wären die Walkie Talkies auch völlig ausreichend - im freien Gelände bis ca. 8 km und in der Stadt etwa die Hälfte.
Mein Vater hat ein Senioren-Handy mit riesigen Tasten. Vielleicht ginge das + Headset. Mit einem Flatrate-Tarif kann man die Verbindung unbegrenzt lange aufrechterhalten, ohne Mehrkosten.