ich bin Journalistin und suche für eine öffentlich-rechtliche Dokumentation (NDR oder RBB) über den Alltag von Menschen im Rollstuhl noch Protagonisten - also InterviewpartnerInnen, die mir ihre Geschichte erzählen. Vor allem auf dem Land gibt es laut meiner Recherchen viele Probleme. Und das obwohl laufend von wachsender Behindertenfreundlichkeit / Inklusion etc gesprochen wird. Ich bin auf das Thema gekommen, weil eine Freundin von mir plötzlich nach einer Krankheit im Rollsuthl sitzt und auf unzählige Barrieren stößt: von Behördengängen über die Schwierigkeit eine barrierefreie (und schöne) Wohnung zu finden bis über Fahrten mit der Deutschen Bahn. Sie wohnt in Berlin und macht bei der Doku mit - jetzt suche ich vor allem jemanden, der auf dem Land wohnt. Generell aber Menschen aus den vier norddeutschen Bundesländern inkl. Bremen/Hamburg. Am besten wäre, wenn ihr in MVP wohnt, z.B. in einem kleineren Ort, wo es Probleme mit der Infrastruktur o.ä. gibt. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand von euch meldet. meine Mailadresse beim NDR: a.thueringer.fm@ndr.de. Grüße Anne Kathrin