Mit Vier-Säulen-Therapie gegen Diabetes Wie kann ich herausfinden, ob ich ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes habe?
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes. Zunächst die familiäre Vorbelastung: Ist ein Elternteil Typ-2-Diabetiker, liegt das eigene Erkrankungsrisiko bei 40 Prozent, sind beide Eltern betroffen, sogar bei 60 Prozent. Daneben begünstigt ein ungesunder Lebensstil mit Übergewicht, mangelnder Bewegung und einer fett- und zuckerreichen Ernährung die Entstehung der Krankheit. Mit zunehmendem Lebensalter steigt das Erkrankungsrisiko generell an. Wenn Sie sich in Bezug auf Ihr persönliches Diabetes-Risiko unsicher sind, sollten Sie das Thema mit Ihrem Hausarzt besprechen.
Wie ernähre ich mich richtig bei Diabetes und Übergewicht?
Menschen mit Diabetes können sich aus dem ganz normalen Angebot an Lebensmitteln bedienen. Wichtig bei Übergewicht ist eine Mischkost aus Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten, die um etwa 500 Kalorien im Grundumsatz reduziert ist – da sind sich die Fachgesellschaften mehr ......